PSK Landesgruppen Jugend Zeltlager 2011

in der Ortsgruppe Osnabrück und Umgebung e.V.

Unser Jugendzeltlager 2011 vom 29.07.-31.07.2011 fand auf unserer wunderschönen Platzanlage in Ostercappeln-Venne statt.

 

Unterstützt wurde das Zeltlager von:

 

THW Lohne

Freiwillige Feuerwehr Venne

Grobys Futterkiste

Ballmeyer Kälte und Klima

KSB Massivhaus (Bernd Suhl)

unserem Mitglied Kurt Klostermann (Hüpfburg)

Riesen- u. Zwergschnauzer vom Haus Siemers (allerlei nützliches)

Tischlerei Ellermann

und Fam. Jürgens (Grundbaustein für unser Pool)

 

und natürlich von unseren aktiven Mitgliedern der OG Osnabrück!

Freitag 29.07.2011

Anreise 16 Uhr bei bedecktem Himmel. Los ging mit dem Zelt aufbau und Lumatra aufblasen. Dank Jans Kompressor wurden diese schnell und ohne Kraftaufwand gefüllt. Eine kurze Regeleinweisung und dann ging es los...

Schnell hatten unsere Kids das Gelände abgenommen und waren auf der Hüpfburg ausgelassen am Toben.

Trotz des bescheidenen Wetters und den ehr kühlen Temperaturen hielt es aber keinen davon ab unser neues Vereinsschwimmbad zu testen. Dieses konnten wir dank einer großzügigen Strohballen spende und einem Radlader von Fam. Jürgens aufbauen. Die Freiwillige Feuerwehr Venne sorge dann für eine Wasserfüllung und Bernd Suhl spendete uns das Wasser und stelle Material für die Befestigung zur Verfügung.

Da es dann doch sehr kalt war für unsere Wasserratten mussten wir schon frühzeitig unser Lagerfeuer anzünden.  Dank der Tischlerei Ellermann hatten wir genügend Holz zur Verfügung

Zischendurch kamen natürlich auch unsere Hunde nicht zu kurz und immer wieder gingen kleinere Gruppen zusammen spazieren. In der Zwischenzeit heizten unsere Grillmeister Jan und Volker ordentlich ein. Damit die Hamburger passend zum Abendessen fertig wurden.

Bevor die Schlacht zum Buffet starten konnte. Hörten wir Sirenen und kurz darauf stand ein großer Blauer LKW mit riesen Hundeanhänger auf unserem Gelände. Die Rettungshunde des THW Lohne sind eingetroffen.

Nach dem Abendesser baut das THW die Verstecke und Hindernisse auf. Und dann ging es los. wo waren unsere Kinder nur. Alle hatten sich versteckt und die Rettungshunde, eigentlich auf Trümersuche ausgebildet, suchten mit Eifer unser verschollenen.

Jetzt aber schnell pünklich mit Einbruch der Dunkelheit startete unser Kinoprogramm. Und was passte da besser als der "Aufbruch nach Pandora" wir schauten uns dank Fa. Ballmeyer mit einem Beamer das ganze auf "Großbildleinwand" an.

Danach verschwanden alle schnell in die Zelte und nur ein kleiner Trupp belagert noch das Lagerfeuer bis der Regen kam.

Samstag 30.07.2011

Nach einer kurzen Nacht starten wir mit einem neuen Lagertag. Bei Nieselregen der sich zum Glück aber schnell verzog. Auch das Regenschauer in der Nacht konnte uns nichts anhaben, die Zelte sind alle trocken geblieben. Mit einem Weckruf trompeteten wir die letzten schlafenden aus den Zelten.

Dann machten wir uns auf zum Bäcker um die Brötchen abzuholen!

Frühstücksbuffet in Venne:

  • Frische Brötchen
  • Coco Chips, Smacks, CornFlakes
  • Frisches Gemüse
  • Marmelade
  • Wurst und Käse
  • Milch, Kaffee, Tee, Wasser und Apfelschorle

Nach unserem reichhaltigen Frühstück wurde eine schöne Hundewanderung unternommen. Alle Hunde vertrugen sich prächtig und wir konnte eine tolle Runde drehen auch wenn das Wetter noch nicht ganz das wahre war.

Zurück vom Spaziergang ging es wieder auf die Hüpfburg und in den Pool. Nebenbei baute das THW die mitgebrachten Gerätschaften auf die Kinder versuchten sich in der Ortung.

Das Mittagessen ließ nicht lange auf sich warten. Aber dennoch warteten alle gespannt darauf. Schließlich steckten die Erinnerungen von 2006 noch allen in den Knochen. Karen gelobte Besserung und es gab trotzdem Nudeln ala Karen mit Bolognese. Aber diesmal schmeckten die Nudel 1 a. Ulla sorgte für die gerechte Nachtischverteilung hier gab es Milchreis mit Zimt und Zucker!

Nachmittags sorgten wir noch mit einem tollen THS Spiel für Spannung! Beim Hunderennen starten alle voll durch und unsere Schutzhunde sorgten für tolle Action. Prixi und Attila zeigten allen wie Cool ein Schutzhund ist. Da unsere Schutzhunde übrigens auch Nachts im Zeltlager anwesend sind lohnt sich kein Überfall. Dieser würde für die Überfaller sehr schlecht ausgehen.

Abends gab es dann wieder lecker Hamburger und Folienkartoffeln mit Melanies Spezial Creme. Dann Abend verbrachten wir dann bis zum Einbruch der Dunkelheit mit einer Karaoke Show oder besser gesagt Sing Star von PS2.

Die anschließende Nachtwanderung und das Stockbrot am Lagerfeuer beendeten einen voll und ganz gelungenen Tag.

Sonntag 31.07.2011

Alles hat einmal ein Ende aber bevor dies soweit war wurde nochmal kräftig gefrühstückt und danach folgte das Gruppen-Zähne-Putzen.

Die Rettungshunde suchten nocheinmal vermiste Kinder in Wald und Flur und danach wurden die Zelte abgebaut, die Hüpfburg platt gemacht und alle verschwanden nach und nach....

Ich hoffe wir sehen uns 2012 wieder beim nächsten Landesgruppenzeltlager in Venne! Bis dahin ich freue mich auf Euch

 

Karen & Groby

 

 

 

 

Worte der Jugendbeauftragten LG Weser Ems

Hallo an alle Zeltlagerbeteiligten,

als Landesgruppenjugendbeauftragte möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden und allen, die an diesem tollen Zeltlager beteiligt waren
sagen: Es war alles hundertprozentig organisiert und vorbereitet. Auch von mir als passive Teilnehmerin noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren. Ich glaube alle Kids und auch die Erwachsenen werden nächstes Jahr wieder dabei sein.

Es grüßt die LG Jugendtussi Andrea