Deutscher Pinscher

Deutsche Pinscher vom Lotter Kreuz
Deutsche Pinscher vom Lotter Kreuz
Download
FCI Standard Deutscher Pinscher
fci-deutscher-pinscher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.4 KB

Über die genaue Herkunft des Deutschen Pinschers weiß man wenig. Bereits seit dem vorletzten Jahrhundert wird darüber gestritten, ob Pinscher und Schnauzer von englischen Terriern abstammen oder umgekehrt. Pinscher wurden gerne zur Vertilgung von Raubzeug sowie Ratten und Mäusen gehalten und waren als Stall- und Kutschenhunde um die Jahrhundertwende auf bald jedem Hof anzutreffen. Daher stammen auch Lokalbezeichnungen wie 'Stallpinscher' und 'Rattler', die zunächst wenig anziehend klingen, doch eigentlich eine Auszeichnung darstellen, sind diese kleinen, robusten, wendigen und mutigen Hunde doch in der Lage mit dem cleveren und wehrhaften Überlebenskünstler Ratte fertig zu werden. Die Pinscher sollten sich als 'Rattler' weitgehend selbst ernähren. Streunen durften die Stallhunde nicht, somit wurde auch auf die Eigenschaft der Reviertreue selektiert.

Pinscher sind 45 bis 50 cm groß und 14 bis 20 kg schwer. Sie haben kurzes und dichtes Haar, das glatt anliegt und glänzt, in den Farben Lackschwarz mit roten Abzeichen oder rein Rot (etwa 20 % der Hunde). Die Klappohren sind hoch angesetzt, V-förmig, die Ohrinnenkanten an den Wangen anliegend, nach vorn gedreht.

Der Deutsche Pinscher ist eine Rasse, die mit nur wenigen zuchtbedingten "Problemchen" behaftet ist. Die allgemein bekannte Hüftdysplasie (HD) kommt sowohl bei Pinschern als auch bei Schnauzern im Allgemeinen gar nicht, sehr selten oder verdachtsmäßig vor. In der Zucht achtet man neben der Untersuchung auf HD (Pflicht) auch auf weitere vorsorgliche Untersuchungen (freiwillig) wie z. B. auf erbl. Augenerkrankungen, Dilute (Farbverblassung) und vWD (von-Willebrand-Erkrankung).

Heute ist der Pinscher ein anpassungsfähiger Familienhund der sowohl für aktive Stadtmenschen als auch für das Leben auf dem Bauernhof geeignet erscheint. Fremde können auch heute nicht unbemerkt sein Anwesen betreten, der Pinscher schlägt an - ohne jedoch ein Kläffer zu sein. Die Jagdlust ist individuell mehr oder weniger stark ausgeprägt, ebenso die Neigung zum eigenständigen Erkunden der Gemarkung. Er ist ein sparsamer Beller, sehr aufmerksam, in der Wohnung ruhig, draußen dafür sehr temperamentvoll. Gutartiger Charakter, Spiellust, Ausdauer und Widerstandsfähigkeit sprechen für seine Vielseitigkeit und machen den agilen Hund zu einem idealen Reitbegleithund, der auch im Hundesport, wie Agility, die Blicke auf sich lenkt.

Deutsche Pinscher vom Lotter Kreuz
Deutsche Pinscher vom Lotter Kreuz
Europasieger Goron v. Lotter Kreuz
Europasieger Goron v. Lotter Kreuz