Der Schnauzer

FCI Standard Schnauzer
schnauzer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB

Der Mittelschnauzer ist der ursprüngliche Typ der Rasse und war schon lange in München beliebt, wo er Fuhrwagen begleitete und bei den Pferden im Stall lebte. Der Mittelschnauzer wird 45 bis 50 cm groß und wiegt 15 bis 18 kg. Es gibt ihn in den Farben Schwarz und Pfeffer-Salz.

Wie auch der Riesenschnauzer braucht der Mittel- oder auch Standardschnauzer viel Bewegung und Auslauf. Zusätzlich muss er geistig gefordert werden. Bei seiner Erziehung braucht man jedoch oft viel Geduld. Beherrscht der Schnauzer erst einmal den Grundgehorsam, ist er ein sehr guter Begleithund. Er eignet sich auch gut für Hundesportarten wie Agility.

 

(aus Wikipedia - die freie Enzyklopädie)

Züchter:

Züchter aus unserer Ortgruppe

Schnauzer vom Königsdamm

Georg Czerwionke

Bremer Straße 121

49163 Hunteburg

Tel.: 05475/911006

Email: geojo@freenet.de

Schnauzer vom Poggenfehn

Peter Dettmar

Poggenfehner Str. 9

26409 Wittmund

Tel.: 04466/918883

Fax 04466/918884

info@poggenfehn.de

Schnauzer van Ostfreesland

Arthur Brand

Dahlienstr. 2

26810 Westoverledingen

Tel: 04955/8896

Email A.Brandt@nwn.de