30. Mai 2023 - 50 Jahre PSK OG Osnabrück

In diesem Jahr feierte unsere Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen. Dies wurde zum Anlass genommen unser OG-Logo behutsam zu modernisieren und das Jubiläum mit einem kleinen Spaßturnier Anfang Juni ordentlich zu feiern.

2020/2021 - Corona

Die Jahre waren geprägt vom sogenannten "Corona-Virus" Covid-19. Abstandsregelungen, Hygienekonzepte und komplette Lockdowns legten nicht nur das Vereinsleben, sondern das ganze Land lahm. Veranstaltungen und sogar das reguläre Training wurden größtenteils abgesagt.

2019 - Neue Schrägwand

Die Ortsgruppe freut sich über eine neue (selbsgebaute) Schrägwand für den Turnierhundesport

2011 - Jugendzeltlager

Landesgruppen Jugendzeltlager fand mit 19 Kindern in Venne statt.

Teilnahme bei der Ferienpassaktion der Gemeine Ostercappeln "Keine Angst vorm schwarzen Hund"

Die Ortsgruppe Osnabrück bekommt einen neuen THS Parcours und eine neue 1 Meter Hürde nach IPO Standard.

2010 - "Hund & Familie"

Zu Gast auf der Messe in Osnabrück Hund&Familie. Die Ortsgruppe stellte hier die PSK Rassen vor und führte eine gelungene Schutzdienstvorführung durch.

2008 - Neustart

Die Ortsgruppe wurde knapp vor dem Untergang gerettet! Neuer Vorstand neues Glück. Viel Arbeit lag vor dem neuem Vorstand doch die Wogen wurden geglätte und der Verein strahlt in neuem Glanz

1998 - Klubsiegerzuchtschau

Ausrichtung einer Jubiläums-Klubsiegerzuchtschau in Venne mit über 100 gemeldeten Hunden anlässlich des 25-jährigen Bestehens

Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Osnabrück

1997 - Vereinssatzung

Beschluss einer Vereinssatzung

1996 - Jahressiegerauslese

Ausrichtung der PSK-Jahressiegerauslese in Lingen/Ems mit über 400 gemeldeten Hunden

05.10.1985 - Neues Trainingsgelände

Einweihung des neuen Hundeplatzes bei Familie Ellermann am Rühenkuhlsweg 1 in Ostercappeln - Venne

1983

Ausrichtung der PSK-Bundesleistungssiegerprüfung anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums

seit 1974

Anschluss einer Sonderschau bei CACIB-Zuchtschauen in Osnabrück, später in Lingen/Ems

Jährliche Ausrichtung einer Ortsgruppenzuchtschau in Venne

Jährliche Ausrichtung von Begleithund-, Fährtenhund-, Schutzhund- und Ausdauerprüfungen

seit 1973

Mitglied im Verein der Hundefreunde von Osnabrück & Umgegend e.V. (im Landesverband Weser-Ems des VDH)

30. Mai 1973  Vereinsgründung

Gründung der Ortsgruppe "Osnabrück und Umgebung" in der Gaststätte "Zur Quelle" in Osnabrück. Neben Walter Schmidt, der von 1973 bis März 1997 als erster Vorsitzender und ebenfalls seit 1973 bis Dezember 2000 als Zuchtwart für die OG tätig war, gehörten dem ersten Vorstand Marianne und Walter Gress, Helga und Fritz Rasch und Erich Liepe an.

Damit war der Grundstein für eine breit angelegte und aktive Förderung aller PSK-Rassen in den Bereichen Zucht, Ausbildung und Sport in unserer Region gelegt.